Projektmanagement: Projektorganisation
Die Projektorganisation gliedert sich in zwei Bereiche.
Institutionelles Projektmanagement |
Funktionales Projektmanagement |
- Organisationshandbuch (Betriebsrichtlinien, Weisungen
- Projektorganisation
- Projektplanung / Überwachung
- Ressourcenplanung
- Projektcontrolling
- Qualitätsmanagement
- Informations- und Berichtwesen
- Kommunikationssysteme
- Sachmittel
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- Abwicklung des Projekt
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Projektrealisierung
- Projektabschluss
- Projektinformation
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Institutionelles Projektmanagement
Für die Durchführung eines Projektes benötigt es Personal. Dieses Personal
kann auf unterschiedliche Arten in die Projektorganisation einbezogen werden.
Projektorganisation
In welcher Form sind die Mitarbeiter des Projektes organisiert? Wer ist
vorgesetzter und wer untergebener. Dies klärt die Projektorganisation.
- Projektkordination
- Reine Projektorganisation
- Matrixorganisation
- Task Force
Projektkoordination

Merkmale
- Die funktionale Hirarchie bleibt bestehen
- Der Projektleiter hat keine Weisungsbefugnis, sondern die Funktion eines
Koordinators.
- Der Projektkoordinator ist für den Verlauf des Projektes und für die
rechtzeitige Information der Entscheider verantwortlich. Er ist auch für
die Qualität der von ihm erstellten Planungsvorlagen und vorgeschlagenen
Massnahmen verantwortlich.
Vorteile |
Nachteile |
- Es muss keine Projektgruppe gebildet werden, da die vorhandene
Struktur beibehalten wird
- Koordination ist gewährleistet
- Geringer Kosten- und Organisationsaufwand
- Kompetenzbereiche der Linienstellen werden im Wesentlichen gewahrt
- Die Ressourcenplanung, vor allem, die der Projektmitglieder wird
stark vereinfacht
- Grosse Akzeptanz der Linie gegenüber dem Projekt, denn die Linie
behällt die volle Verantwortung und das Recht, den Projektverlauf
massgeblich zu beeinflussen.
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- Entscheidungen und deren Durchsetzung sind langsam
- Festlegung der Projektverantwortlichen ist vielfach unklar
- Projektkoordinator ist vom guten Willen der Linienstellen abhängig
- Es gibt keinen Hauptverantwortlichen Projektleiter, da die einzelnen
Abteilungsleiter alle gleichgestellt sind und lediglich für ihren
Teilbereich im Projekt verantwortlich sind.
- Das Projekt kann gegenüber dem Tagesgeschäft ins Hintertreffen
gelangen.
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Einsatzgebiet: Kleine Projekte welche kurzfristig realisiert werden
müssen.
Reine Projektorganisation

Merkmale
- Es wird eine "Abteilung auf Zeit" gegründet.
- Alle Mitarbeiter sind zu einer selbstständigen Organisationseinheit unter
der Leitung des Projektleiters zusammengefasst.
- Der Projektleiter hat klare Weisungsbefugnis und trägt die Verantwortung
für Sach-, Termin- und Kostenziele.
Vorteile |
Nachteile |
- Keine Doppelunterstellung, daher einfache Führung.
- Schnelle Reaktion bei Störungen ist möglich.
- Wenig Funktionen.
- Gute Voraussetzungen zur erfolgreichen Bearbeitung des Projekt.
- Selbstkoordination zwischen den Projektmitarbeitern
- Die Leistungsbereitschaft der einzelnen Projektmitglieder ist sehr
hoch, da sie von der normalen Arbeit entbunden sind und sich voll auf
das Projekt konzentrieren können.
- Die Aufgaben und Kompetenzen sind klar geregelt.
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- Teure Organisationsform
- Fachwissen wird ev. nicht verwendet
- Projektleiter braucht Unternehmerfähigkeiten
- Die einzelnen Projektmitglieder werden aus ihrer Arbeit
"herausgerissen", einem neuen Vorgesetzten unterstellt und
oft auch örtlich versetzt.
- Projektmitglieder müssen nach dem Projekt wieder in den Betrieb
eingegliedert werden.
- Die Projektergebnisse werden von der Linie nicht immer akzeptiert.
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Einsatzgebiet: Grössere Projekte in grösseren Betrieben.
Matrix-Projektorganisation

Merkmale
- Die Projektmitarbeiter unterstehem dem Projektleiter und dem
Linienvorgesetzten.
- Der Projektleiter und die Projektmitglieder sind auch Linienmitarbeiter.
- Der Projektleiter hat volle Verantwortung für die Erreichung der Termin-
und Kostenziele.
Vorteile |
Nachteile |
- Bestmögliche Ausnützung verschiedener Kapazitäten - gezielter und
effizienter Spezialeinsatz.
- Spezialwissen kann gezielt eingesetzt werden.
- Förderung von sachbezogener Zusammenarbeit.
- Geringe organisatorische Umstellungskosten.
- Eine Person ist voll für das Projekt verantwortlich.
- Die Mitarbeiter werden nicht von der gewohnten Umgebung isoliert und
sind auch für nicht Projektaufgaben einsetzbar.
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- Probleme wegen Doppelunterstellung der Mitarbeiter sind möglich.
- Kompetenzkonflikt zwischen Projektleiter und Linienstelle.
- Starke Belastung der Mitarbeiter und Führungskräfte.
- Grosser Zeitaufwand für Sitzungen und Koordination.
- Lange Entscheidungswege.
- Die Zeitplanung der Mitarbeiter muss genau geregelt werden.
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Einsatzgebiet: Kleine und mittlere Projekte
Task Force
Der Begriff stammt aus dem Militärischen Bereich. Er umschreibt eine
Situation welche aus der üblichen Organisation vollkommen heraus getrennt wird
und mit speziellen Mitteln bearbeitet wird. Somit ist die Task Force mit der
reinen Projektorganisation gleich zu stellen.