Flash: Schaltflächen
Für die Erstellung von Interaktivitäten sind Schaltflächen
notwendig.
Verwenden bestehender Schaltflächen
- Aus dem Menü Fenster->Allgemeine Bibliotheken->Schaltflächen auswählen
- Wählen Sie ein Beliebiges Symbol aus der Schaltflächenbibliothek und
ziehen es auf die Bühne
- Wenn das ausgewählte Objekt ein Set ist, dann:
- Klicken Sie auf einen freien Platz auf der Bühne
- Packen Sie das oberste Element des Set und verschieben es auf eine andere
Stelle auf der Bühne. Wiederholen Sie diesen Schritt solange bis Sie alle
Objekte aus dem Stapel abgebaut haben
- Mittels der rechten Maustaste und dem Eintrag Aktionen können
Action-Scripts auf die Schaltflächen programmiert werden
Erstellen eigener Schaltfläche
- Zeichnen Sie eine einfache Schaltfläche (zum Beispiel Kreis in Rechteck)
- Markieren Sie das ganze Objekt
- Erstellen Sie ein Symbol vom Typ "Schaltfläche"
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Schaltfläche und wählen Sie
Bearbeiten aus dem Kontextmenü.
Sie befinden Sich nun innerhalb der Schaltfläche und können diese bearbeiten für die
Zustände:
- Auf (so steht die Schaltfläche auf der Bühne)
- Darüber (So sieht die Schaltfläche aus, wenn die Maus darüber fährt)
- Drücken (So sieht die Schaltfläche im Moment der gedrückten Maustaste aus)
- Erstellen Sie im Bild "Darüber" mittels der rechten Maustaste ein neues
Schlüsselbild.
- Verändern Sie das neue Schlüsselbild in "Darüber" in den Farben.
- Erstellen Sie im Bild "Drücken" ein neues Schlüsselbild und verändern
dieses in den Farben.
- Verlassen Sie Ihre Schaltfläche indem Sie zur Szene zurück kehren.
Sie können auf den drei Schlüsselbildern der Schaltfläche auch ein Sound wie
zum Beispiel ein "wusch" auf "darüber" oder ein "Dong" auf Drücken einfügen.
Zuweisen von Befehlen
- Rechte Maustaste auf eine Schaltfläche, Aus dem Kontextmenü Aktionen
anklicken
- Aus der Gruppe der "Basisaktionen" den Befehl "STOP" doppelklicken.
Testen der Schaltflächen
- Menü Steuerung->Film testen